Verhaltensprobleme Katze

Verhaltensprobleme bei Katzen

In der Regel sind Katzen sehr anpassungsfähig und dadurch recht unproblematisch in der Haltung. Aber keine Regel ohne Ausnahme. In der heutigen Zeit wird nicht nur unsere Anpassungsfähigkeit oft hart auf die Probe gestellt, sondern auch die unserer Katzen. Immer mehr Katzen leben auf gleichbleibendem oder sogar enger werdendem Raum zusammen. Diese Enge kann zu grossem Stress führen. Eher einzelgängerisch veranlagte Katzen können überfordert sein, weil sie kaum mehr die Möglichkeit haben, den anderen Katzen aus dem Weg zu gehen. Oder wenn in der Nachbarschaft eine herrische Katze lebt, kann diese ein ganzes Quartier in Angst und Schrecken versetzen.

Andere Verhaltensprobleme stammen aus der immer öfter anzutreffenden reinen Wohnungshaltung von Katzen. Oft sitzen diese Katzen den ganzen Tag gelangweilt alleine zuhause herum oder zusammen mit einer anderen Katze, mit der sie sich nicht wirklich verstehen. Die Haltung von Katzen ausschliesslich in der Wohnung ist durchaus möglich, ist aber anspruchsvoll. Wohnungskatzen sind darauf angewiesen, dass der Besitzer für ein abwechslungsreiches und interessant gestaltetes Umfeld sorgt. Um den Bedürfnissen reiner Wohnungskatzen gerecht zu werden, ist Phantasie und Einsatz vom Besitzer gefordert (lesen Sie dazu: die reine Wohnungskatze).

Sind Katzen in ihrer Anpassungsfähigkeit überfordert, zeigen sie oft ähnliche oder gleiche Verhaltensprobleme, trotz unterschiedlichen Ursachen.

Sehr häufig sieht man in diesem Zusammenhang:
…....Unsauberkeit/Markieren (meist mit Urin, gelegentlich aber auch mit Kot)
…....Aggressives Verhalten gegen Menschen (anspringen, beissen, kratzen)
…....Aggressives Verhalten gegen andere Katzen (jagen, angreiffen)
…....Übermässiges Fressen (Übergewicht kann auch durch Angst, Stress oder
……..Langeweile verursacht sein)
…....Übermässiges Putzverhalten (kann Ausdruck von Stress und, oder Angst sein)

Echte psychische Probleme:
…....Angst vor spezifischen oder lauten Geräuschen (Geräuschphobie)
…....Angst vor Menschen oder Katzen (soziale Phobie)
…....zwei Katzen die ein gutes Verhältnis zu einander hatten, greiffen sich plötzlich an
…....Hyperaktivität

Die oben genannten Symptome sind nur eine kleine Auswahl typischer Verhaltensprobleme.

Die meisten Verhaltensprobleme bei Katzen sind Ausdruck von Überforderung. Daneben gibt es aber auch medizinische Ursachen für Verhaltensstörungen und in seltenen Fällen sind es echte psychische Erkrankungen. Leider ist die Meinung immer noch weit verbreitet, dass Katzen aus Protest oder zum Trotz gewisse unerwünschte Verhaltensweisen zeigen. Diese Ansicht ist erwiesenermassen falsch und hilft bei der Problemlösung nicht weiter.

Anders als man früher glaubte, sind Katzen mit den richtigen Methoden durchaus lernfähig und trainierbar. Gerade bei Problemverhalten ist man gut beraten, möglichst schnell professionelle Hilfe einzuholen. Je länger ein Problem besteht, umso schwieriger und langwieriger wird die Problemlösung.

Mit geeigneten Massnahmen, welche die Katze aus ihrer Überforderung befreit, sind fast alle Verhaltensprobleme behandelbar. Falls notwendig, kann die Behandlung mit gezielter Medikation unterstützt werden.

Für konkrete Anfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte verwenden Sie dazu folgenden Link zum Kontaktformular.