Trainingsmethoden

In meinem Training nutze ich die Tatsache, dass Hunde zum einen Opportunisten sind (das heisst sie machen das was ihnen am meisten Vorteile bringt) und zum andern Gewohnheitstiere.

Daraus folgt, dass ich Alltagssituationen und das Training so manage, dass der Hund erwünschtes Verhalten zeigt, welches ich Belohnen kann und er mit unerwünschtem Verhalten keinen Erfolg hat.
Ein Verhalten welches sich für den Hund lohnt wird immer häufiger gezeigt werden und irgendwann zur Gewohnheit werden. Ein Verhalten welches sich für den Hund nicht lohnt wird immer seltener gezeigt werden und irgendwann gar nicht mehr. Insbesondere wenn die beiden Methoden miteinander kombiniert werden.

Das hat zur Folge, dass ich sehr viel mit Belohnung und gewaltfrei arbeite. Es verlangt aber vom Besitzer auch Aufmerksamkeit und Konsequenz im täglichen Umgang und im Training mit dem Hund.